Takashi Amano

Takashi Amano († 4. August 2015) ist die einflussreichste Person, mit welcher das Thema des Aquascapings überhaupt entstanden ist. Er prägte im Wesentlichen das Naturaquarium. Amano hat die japanische Gartenkunst - welche auch Stark mit Spiritualität in Verbindung gebracht wird - als gestalterisches Element erfolgreich in die Aquaristik übertragen. Er war dafür bekannt asymmetrische Arrangements von Wasserpflanzen, verschiedensten Hölzern und Steinen zu verwenden. Dabei griff er auf Gestaltungselemente nachm dem Vorbild des Zen Buddhismus zurück. Der Goldene Schnitt, der leichte Anstieg und das Spiel mit dem Licht und Schatten waren und sind immer noch die richtigen Details in der Aquascaping-Szene. Takashi Amano ist zudem auch der Namensgeber für die hiesig bekannte Amano-Garnele (Yamatonuma Garnele).

Bücher von Takashi Amano

Oliver Knott

Oliver Knott ist hierzulande ein sehr bekannter Natuaquaristikdesigner. Und feierte internationale Erfolge auf mehreren Messen. 2003 belegte er bei dem Int. Aquatic Plant Layout Contest (AquaDesignAmano) Platz 32. 2004 gewann er sogar den Int. Aquascaping Contest (Aquatic Gardener Association). Wir haben uns mit Herrn Knott unterhalten.

Oliver Knott - zum Interview

Bücher von Oliver Knott

Jurijs Jutjajevs

Jurijs Jutjajevs ist ein ausgezeichneter Aquascaper. Mein persönliches Highlight war, dass ich ihn zu mir nach Hause einladen konnte und wir uns sehr intensiv über das Thema Aquascaping auseinander setzen konnten. Jurijs ist persönlich nicht nur ein sehr netter Mensch, sondern er holt sich seine Inspiration konstant aus der Natur, berücksichtigt wie einst Amano Licht, Schatten und den goldenen Schnitt. Aufmerksamkeit erregte er durch seinen Gastauftritt bei dem Youtuber Izzi.

zu Jurijs internationalem Youtube Kanal

Youtube Video Tutorial von Jurijs Jutjajevs